Deutscher Hotelkongress
Deutscher Hotelkongress
20./21. Januar 2026
Rheingoldhalle
Mainz
1. Kongresstag
8.45 – 9.30 Uhr
Starten Sie mit frischen Ideen in den Tag: Partner aus der Branche präsentieren kompakte Praxis-Impulse zu innovativen Lösungen und Technologien. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.
IMPULS | powered by illycaffè Deutschland
Die Zukunft des Kaffees: Regenerative Landwirtschaft als echter Wandel.
Giovanni Burgarella, Head of Sales OoH, illycaffè Deutschland
IMPULS | powered by Life Fitness
Wie durchdachte Hotelfitness-Konzepte Spa & Wellbeing stärken – und Gäste zu begeisterten Markenbotschaftern macht.
Markus Duller, Sales Manager Vertical Sales Manager DACH & Sales Manager Österreich, Life Fitness
9.45 – 13.00 Uhr
Herzlich willkommen zum 19. Deutschen Hotelkongress der ahgz und dfv Conference Group
Zukunft der Gastlichkeit: Trends, Transformationen und die Rolle der deutschen Hotellerie
Prof. Dr. Eric Horster, Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste
Marktüberblick Hotellerie: Zahlen, Daten, Fakten
Denise Seeholzer, Account Director, STR
Blick nach vorn: Wie sieht die langfristige Vision von BWH aus – und wie könnte sich die Marke bis ins Jahr 2100 weiterentwickeln?
Larry Cuculic, President & CEO, BWH Hotels
Ein schneller Blick in die Zukunft: In vier fokussierten Impulsen skizzieren Branchenexpert:innen die wichtigsten Brennpunkte für 2026. Von der Kettenhotellerie bis zum Luxussegment.
Digitaler werden, Mensch bleiben.
Jasmin Ohlendorf, Hoteldirektion, Renthof Kassel
Marken: Quantifizierbare Qualität oder leeres Versprechen?
Yannick Wagner, Geschäftsführer, Accor Deutschland und Deputy Chief Development Officer Europe & North Africa
Budget meets Quality: Warum weniger mehr ist.
Erik Friemuth, CEO, Premier Inn Deutschland
Quiet Luxury, Bold Strategy
Boris Messmer, General Manager, The Florentin
Branchen-Kompass 2026: Strategien und Stellschrauben für eine zukunftsfähige Hotellerie
Jasmin Ohlendorf, Hoteldirektion, Renthof Kassel
Yannick Wagner, Geschäftsführer, Accor Deutschland und Deputy Chief Development Officer Europe & North Africa
Erik Friemuth, CEO, Premier Inn Deutschland
Boris Messmer, General Manager, The Florentin
Anja Karliczek, Vorsitzende des Tourismus-Ausschusses des Bundestages & Bundesministerin a.D., CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Cross-Industry Transfer – Tourismusbranche
F&B-Profitabilität 2.0: Erfolgskonzepte für die Hotelgastronomie
Rahwa Bumba, Managing Director, Lume Boutique Hotel Frankfurt
Kevin Nattermann, General Manager, Le Méridien Frankfurt
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA Clique
Moderation: Angelika Heyer, Leitung, Frankfurt Hotel Alliance
powered by Coole Branche
14.00 – 15.10 Uhr
Wissen vertiefen, Lösungen finden, Dialog pflegen
In diesen interaktiven Sessions haben Sie die Möglichkeit, gezielt in die von unseren Partnern angebotenen Fokusthemen einzutauchen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich in kleineren Gruppen direkt mit Expert:innen auszutauschen, konkrete Lösungen zu besprechen oder Live-Demos zu erleben. Hier steht der persönliche Austausch mit konkreten Handlungsempfehlungen im Fokus.
Die Deep Dive Sessions werden fortlaufend ergänzt.
DEEP DIVE I
Mehr Komfort, weniger Kosten: Hotels effizient klimatisieren – ganz ohne Klimaanlagen?
Christian Schneider, Partner Vertrieb, Argillatherm
powered by Argillatherm
15.00 – 16.15 Uhr
Hotels und ChatGPT: So beeinflussen KI-Systeme die Buchungen von morgen
Prof. Dr. Gerald Lembke, Studiengangsleiter, Professor für Medienmanagement und digitale Kommunikation, DHBW Mannheim
In diesem Praxis-Talk teilen Expert:innen aus Hotellerie und Industrie ihre konkreten Erfolgsgeschichten. Erfahren Sie im direkten Gespräch, wie innovative Lösungen erfolgreich implementiert wurden und welche Lessons Learned es auf dem Weg gab. Ein Format, das Inspiration, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsbeispiele in den Fokus rückt.
KI-Check: Zwischen Hype und echtem Nutzen
Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management, Platzl Hotels
Gerald Scheurmann-Kettner, CIO – Chief Information Officer, Event Hotel
Das war der erste Tag des Deutschen Hotelkongresses 2026
Nur für geladene Gäste und Teilnehmende aus einem Hotelbetrieb des Deutschen Hotelkongresses
2. Kongresstag
8.45 – 9.30 Uhr
Starten Sie mit frischen Ideen in den Tag: Partner aus der Branche präsentieren kompakte Praxis-Impulse zu innovativen Lösungen und Technologien. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.
9.40 – 11.15 Uhr
Mit Unterstützung von FairJob Hotels
Herzlich willkommen zum zweiten Kongresstag
Die Ergebnisse auf einen Blick
Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Tourismusbetriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Gewinner:innen des Ratings 2026
Klartext 2026: Was in HR jetzt zählt
Katharina Darisse, Geschäftsführerin, Fair Job Hotels
Teuerste Ressource, größtes Potenzial – Warum HR strategisch mitreden muss
Wie positionieren sich Personalabteilungen als strategischer Partner im Unternehmen – mit messbarem Beitrag zur Entwicklung des Betriebs?
Claudia Krüger, Director People & Culture, Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Claudia Cohrs, Director of Human Resources, Hyatt Regency in Düsseldorf
Moderation: Katharina Darisse, Geschäftsführerin, Fair Job Hotels
People & Culture: So bauen Sie eine nachhaltige Unternehmenskultur auf
Claire Hesse-Mainusch, Head of People & Culture, Windrose Hospitality
In diesem Praxis-Talk teilen Expert:innen aus Hotellerie und Industrie ihre konkreten Erfolgsgeschichten. Erfahren Sie im direkten Gespräch, wie innovative Lösungen erfolgreich implementiert wurden und welche Lessons Learned es auf dem Weg gab. Ein Format, das Inspiration, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsbeispiele in den Fokus rückt.
12.05 – 13.15 Uhr
Mit Unterstützung der HSMA
Vom Konzept zum Kanal: Die Zusammenarbeit von Vertrieb, Distribution und Revenue Management als Zukunftstreiber
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
Wie sichern Sie Ihre Erträge? Praxisbeispiele für Preise, Profitabilität und Sichtbarkeit
Anna Sackmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Genusshotel Sackmann
Deniel Frey, Chief Commercial Officer, B&B Hotels
Elisabeth Röber-Berlin, Hoteldirektorin, Hotel Kronelamm im Schwarzwald
Moderation: Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
David gegen Goliath? Wie Hoteliers ihre Abhängigkeit von Plattformen reduzieren können
Peter Hense, Anwalt, Spirit Legal
Für Future Hotel Leaders
9.30 – 10.35 Uhr
Exklusive Einblicke, direkte Austauschmöglichkeiten und wertvolles Networking.
Mit dabei:
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
Olaf P. Beck, Vice President People & Culture, Lindner Hotel Group
Sascha Dalig, Director Commercial, Signo Hospitality
ERÖFFNUNG & BEGRÜSSUNG
Starte in den Tag mit deinen Gastgeber:innen
Anna Heuer (HSMA Deutschland), Olaf P. Beck (Lindner Hotel Group) und Sascha Dalig (Signo Hospitality) eröffnen die Masterclass und geben eine kurze thematische Einordnung.
IMPULS & Q&A
#vonder5inMathezu5SterneDeluxe
Olaf P. Beck (Lindner Hotel Group) teilt seine inspirierende Karrieregeschichte:
Vom Realschüler mit schlechten Noten zum Top Hotelmanager und Vice President HR. Ein authentischer und motivierender Blick hinter die Kulissen.
ASK ME ANYTHING
Erfahrene Hoteliers im Dialog
Das Highlight: In kleinen, lockeren Runden triffst du auf spannende Persönlichkeiten der Branche (Top-Manager, innovative Direktor:innen, junge Führungskräfte). Nutze die Chance für den direkten Austausch über Karriere, Führung und Unternehmenskultur.
Bereits mit dabei:
Marcus Smola, Geschäftsführer, BWH Hotels Central Europe
Steffen Schillinger, Geschäftsführer, Fritz Lauterbad
Gabriele Seidel, Vice President Operations & Commercial, Lindner Hotel Group
Alfons Weiß, Hoteldirektor, Wellnesshotel Bayerwaldhof
Johanna Eggensberger, Hoteldirektorin, Biohotel Eggensberger
Dominik Ritz, Geschäftsführender Hoteldirektor, Schlosshotel Kronberg
AUSKLANG & NETWORKING
Networking in entspannter Atmosphäre.
Nutze die verbleibende Zeit, um Kontakte zu knüpfen und die Gespräche aus den Runden fortzusetzen.
Für Einkaufsentscheidende
10.45 – 11.45 Uhr
Wie können Hoteliers und Einkaufsverantwortliche den Spagat zwischen Kostendruck, Digitalisierung und nachhaltigen Partnerschaften meistern?
In dieser interaktiven Masterclass erhalten Sie einen strategischen Überblick über aktuelle branchenübergreifende Trends und Innovationen im Einkauft.
Anschließend gehen wir in die Praxis: Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir, wie digitale Tools, Automatisierung und neue Kooperationsmodelle helfen, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu optimieren.
Diskutieren Sie mit: Welche Rolle spielen Einkaufsgesellschaften künftig? Wie verändert sich die Beziehung zu Lieferanten? Bringen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen ein – diese Session lebt vom Austausch!
Moderation: Prof. Dr. Christian Buer, Head of Tourism & Hospitality, Hochschule Heilbronn
Lassen Sie sich an Live-Cooking-Stationen verzaubern und genießen Sie vor Ihrer Heimreise Street-Food-Köstlichkeiten.
Floorplan & Roadmap