Deutscher Hotelkongress

DREI BÜHNEN. DREI CHANCEN, MEHR MITZUNEHMEN.

STRATEGIE-BÜHNE

Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten – ergänzt durch strategische Einordnungen führender Köpfe aus Hotellerie und Wirtschaft.

PRAXIS-BÜHNE

Vertiefende Sessions zu zentralen Fragestellungen – praxisnah, innovativ und mit konkreten Lösungen für den Hotelalltag.

DIALOG-BÜHNE

Gezielter Austausch, Know-how-Transfer und persönliche Gespräche – in interaktiven Formaten für ausgewählte Zielgruppen.

1. Kongresstag

Dienstag, 20. Januar 2026

Floorplan

PRAXIS-BÜHNE | INNOVATION & TECHNOLOGIEN

8.45 – 9.30 Uhr

Starten Sie mit frischen Ideen in den Tag: Partner aus der Branche präsentieren kompakte Praxis-Impulse zu innovativen Lösungen und Technologien. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.

Floorplan

STRATEGIE-BÜHNE | BRANCHEN-KOMPASS 2026

9.45 – 13.00 Uhr

Clock Clock

9.45

ERÖFFNUNG

Herzlich willkommen zum 19. Deutschen Hotelkongress der ahgz und dfv Conference Group

Clock Clock

9.50

KEYNOTE

Zukunft der Gastlichkeit: Trends, Transformationen und die Rolle der deutschen Hotellerie

  • Blick nach vorn: Welche Mega-, Makro- und Mikrotrends könnten die Branche in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen.
  • Wandel aktiv gestalten: Wie reagieren Hoteliers nicht nur auf die aktuellen Veränderungen, sondern können diese aktiv für sich nutzen, um zukunftsfähig zu bleiben.
  • Ihre Rolle als Gastgeber: Die besondere Verantwortung der deutschen Hotellerie in einem sich wandelnden Markt und die strategischen Schritte, um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Prof. Dr. Eric Horster, Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste

Clock Clock

10.25

VORTRAG

Marktüberblick Hotellerie: Zahlen, Daten, Fakten

Denise Seeholzer, Senior Account Manager DACH, STR

Clock Clock

10.45

INTERNATIONALES INTERVIEW

Blick nach vorn: Wie sieht die langfristige Vision von BWH aus – und wie könnte sich die Marke bis ins Jahr 2100 weiterentwickeln?

  • Kooperation vs. Konzern: Welche Vorteile bietet das Modell einer Hotelkooperation im Vergleich zu klassischen Konzernstrukturen – und wo liegen die Grenzen?
  • Hospitality im Zeichen von Krisen: Welche zentralen Herausforderungen prägen das Jahr 2026 – von geopolitischen Spannungen über wirtschaftliche Unsicherheiten bis hin zu veränderten Gästeerwartungen?
  • Zukunftsthemen: Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit, Human Resources und Künstliche Intelligenz in der Strategie von BWH, und welche konkreten Initiativen werden vorangetrieben?

Larry Cuculic, President & CEO, BWH Hotels

Clock Clock

11.05

KAFFEE & AUSTAUSCH

Clock Clock

Ab 11.35

BRANCHEN-IMPULSE

Ein schneller Blick in die Zukunft: In vier fokussierten Impulsen skizzieren Branchenexpert:innen die wichtigsten Brennpunkte für 2026. Von der Kettenhotellerie bis zum Luxussegment.

Clock Clock

11.35

IMPULS

Digitaler werden, Mensch bleiben.

Jasmin Ohlendorf, Hoteldirektion, Renthof Kassel

Clock Clock

11.40

IMPULS

Strategie einer globalen Marke: Wie internationale Hotelketten auf aktuelle Marktveränderungen reagieren und welche globalen Trends sie 2026 in der deutschen Hotellerie sehen.

Clock Clock

11.45

IMPULS

Budget meets Quality: Warum weniger mehr ist.

Erik Friemuth, CEO, Premier Inn Deutschland

Clock Clock

11.50

IMPULS

Luxushotellerie 2026: Von der Positionierung bis zur Innovation

Boris Messmer, General Manager, The Florentin

Clock Clock

11.55

TALK

Branchen-Kompass 2026: Strategien und Stellschrauben für eine zukunftsfähige Hotellerie

  • Brennpunkte 2026: Wo liegen die zentralen Herausforderungen der Hotellerie in den verschiedenen Segmenten?
  • Gemeinsam gestalten: Welche Handlungsoptionen können Branche und Politik ableiten, um die Wettbewerbsfähigkeit und Transformation zu stärken?
  • Konkrete Stellschrauben: An welchen Hebeln können wir gemeinsam drehen, um Mitarbeiterbindung, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit der Branche zu sichern?

Jasmin Ohlendorf, Hoteldirektion, Renthof Kassel
Erik Friemuth, CEO, Premier Inn Deutschland
Boris Messmer, General Manager, The Florentin
Anja Karliczek, Tourismuspolitische Sprecherin & Bundesministerin a.D., CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Clock Clock

12.25

KEYNOTE

Cross-Industry Transfer – Tourismusbranche

  • Der erfolgreiche Neustart: Welche Lehren können andere Tourismusbereiche aus dem erfolgreichen Start nach der Krise ziehen, und welche Zukunftsaussichten sehen sie für das Reisegeschäft?
  • Digitalisierung und Pricing: Welchen Stellenwert hat die digitale Transformation, und welche Strategien verfolgen sie heute in Bezug auf Pricing und Marketing?
  • Lernen voneinander: Was kann die Hotellerie konkret von anderen Tourismuszweigen lernen, insbesondere in den Bereichen Gästebindung, Vertrieb und Kundenkommunikation?
Clock Clock

13.00

MITTAGESSEN & AUSTAUSCH

Floorplan
Clock Clock

12.00

DIALOG-BÜHNE | MASTERCLASS

F&B-Profitabilität 2.0: Erfolgskonzepte für die Hotelgastronomie

  • Welche innovativen Strategien und Best Practices helfen, Betriebskosten in der Hotelgastronomie – etwa bei Einkauf, Personal und Energie – nachhaltig zu senken?
  • Wie wirken sich die aktuelle Mehrwertsteuersituation und mögliche Steuererleichterungen konkret auf die Profitabilität aus – und wie können Betriebe diese gezielt nutzen?
  • Welche smarten F&B-Konzepte ermöglichen eine spürbare Entlastung bei Ressourcen wie Personal, Zeit und Kosten?
  • Wie viel Erlebnis erwartet der Gast 2026 von einem Hotelrestaurant – und wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Emotion intelligent verbinden?
Floorplan

DIALOG-BÜHNE | DEEP DIVE SESSIONS

14.00 – 15.10 Uhr

Wissen vertiefen, Lösungen finden, Dialog pflegen

In diesen interaktiven Sessions haben Sie die Möglichkeit, gezielt in die von unseren Partnern angebotenen Fokusthemen einzutauchen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich in kleineren Gruppen direkt mit Expert:innen auszutauschen, konkrete Lösungen zu besprechen oder Live-Demos zu erleben. Hier steht der persönliche Austausch mit konkreten Handlungsempfehlungen im Fokus.

Die Deep Dive Sessions werden fortlaufend ergänzt.

Clock Clock

14.00

DEEP DIVE

Mehr Komfort, weniger Kosten: Hotels effizient klimatisieren – ganz ohne Klimaanlagen?

  • Wie senken Sie Ihre Investitionskosten bei Neubau, Sanierung oder Conversion im Bereich der TGA?
  •  Wie begeistern Sie Ihre Gäste mit gesundem Raumklima – ganz ohne störenden Lärm und lästige Zugluft?
  • Wie reduzieren Sie dauerhaft Ihre Betriebskosten – durch weniger Wartungsaufwand und deutlich geringeren Energieverbrauch?

Christian Schneider, Partner Vertrieb, Argillatherm
powered by Argillatherm

Floorplan

PRAXIS-BÜHNE | KI ALS GAME CHANGER

15.15 – 16.15 Uhr

Clock Clock

15.00

VORTRAG & Q&A

Hotels und ChatGPT: So beeinflussen KI-Systeme die Buchungen von morgen

  • Wie KI-Systeme und insbesondere ChatGPT das Buchungsverhalten der Gäste und die Online-Sichtbarkeit von Hotels nachhaltig verändern.
  • Welche neuen Distributionskanäle im Jahr 2026 an Bedeutung gewinnen und welche Rolle KI-SEO dabei spielt.
  • Wie Hotels ihre strategische Positionierung anpassen müssen, um von den technologischen Veränderungen maximal zu profitieren.

Prof. Dr. Gerald Lembke, Studiengangsleiter, Professor für Medienmanagement und digitale Kommunikation, DHBW Mannheim

Clock Clock

15.30

PRAXIS-TALK

In diesem Praxis-Talk teilen Expert:innen aus Hotellerie und Industrie ihre konkreten Erfolgsgeschichten. Erfahren Sie im direkten Gespräch, wie innovative Lösungen erfolgreich implementiert wurden und welche Lessons Learned es auf dem Weg gab. Ein Format, das Inspiration, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsbeispiele in den Fokus rückt.

Clock Clock

15.50

TALK

KI-Check: Zwischen Hype und echtem Nutzen

  • Wo liegen aktuell die größten Effizienzpotenziale bei der Automatisierung?
  • Wie bleibt der Gast trotz KI-getriebener Prozesse im Fokus?
  • Wie verändert KI die „Customer Journey“ von der Suche bis zur Buchung?
  • Bitte einmal Tacheles: Welche KI-Anwendungen bringen spürbare Entlastung im Alltag – und wo ist der Aufwand größer als der Nutzen?

Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management, Platzl Hotels
Weitere Gesprächsteilnehmende in Abstimmung

Clock Clock

16.15

ZUSAMMENFASSUNG

Das war der erste Tag des Deutschen Hotelkongresses 2026

2. Kongresstag

Mittwoch, 21. Januar 2026

Floorplan

PRAXIS-BÜHNE | INNOVATION & TECHNOLOGIEN

8.45 – 9.30 Uhr

Starten Sie mit frischen Ideen in den Tag: Partner aus der Branche präsentieren kompakte Praxis-Impulse zu innovativen Lösungen und Technologien. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.

Floorplan

PRAXIS-BÜHNE | MEHR ALS VERWALTUNG

9.40 – 11.15 Uhr

Mit Unterstützung von FairJob Hotels

Clock Clock

9.40

INTERVIEW

Ergebnisse des Ratings für attraktive Arbeitgeber:innen der Gastwelt

Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Tourismusbetriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Clock Clock

10.20

ERÖFFNUNG

Klartext 2026: Was in HR jetzt zählt

Katharina Darisse, Geschäftsführerin, FairJob Hotels

Clock Clock

10.30

TALK

Teuerste Ressource, größtes Potenzial – Warum HR strategisch mitreden muss

Wie positionieren sich Personalabteilungen als strategischer Partner im Unternehmen – mit messbarem Beitrag zur Entwicklung des Betriebs?

Claudia Krüger, Director People & Culture, Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Weitere Gesprächsteilnehmende in Abstimmung
Moderation: Katharina Darisse, Geschäftsführerin, FairJob Hotels

Clock Clock

11.00

IMPULS

People & Culture als Wachstumsmaschine: die fünf Hebel für Performance

Die Arbeitgeber-Transformation: Starke Führung führt zu einer positiven Unternehmenskultur, hoher Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität. Schafft man das, dann funktioniert auch der weitere Kreislauf – hin zu hoher Gästezufriedenheit und wachsendem Umsatz.

Clock Clock

11.15

KAFFEE & AUSTAUSCH

Floorplan

PRAXIS-BÜHNE | VERTRIEB 2026

11.45 – 13.15 Uhr

Mit Unterstützung der HSMA

Clock Clock

11.45

PRAXIS-TALK

In diesem Praxis-Talk teilen Expert:innen aus Hotellerie und Industrie ihre konkreten Erfolgsgeschichten. Erfahren Sie im direkten Gespräch, wie innovative Lösungen erfolgreich implementiert wurden und welche Lessons Learned es auf dem Weg gab. Ein Format, das Inspiration, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsbeispiele in den Fokus rückt.

Clock Clock

12.05

ERÖFFNUNG

Vom Konzept zum Kanal: Die Zusammenarbeit von Vertrieb, Distribution und Revenue Management als Zukunftstreiber

Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland

Clock Clock

12.10

TALK

Wie sichern Sie Ihre Erträge? Praxisbeispiele für Preise, Profitabilität und Sichtbarkeit

  • Welche Praxisbeispiele im Revenue Management zeigen, wie Hotels ihre Erträge auch in unsicheren Märkten sichern können?
  • Wie lässt sich dynamische Preisbildung wirksam und gewinnbringend einsetzen?
  • Wie sollte Marketing kanalübergreifend – von Website bis OTA – aufgestellt sein, um Sichtbarkeit und Buchungsqualität zu maximieren

Deniel Frey, Chief Commercial Officer, B&B Hotels
Elisabeth Röber-Berlin, Hoteldirektorin, Hotel Kronelamm im Schwarzwald
Moderation: Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland

Clock Clock

12.45

INTERVIEW

David gegen Goliath? Wie Hoteliers ihre Abhängigkeit von Plattformen reduzieren können

  • Wie stark beeinflussen Gatekeeper wie Booking.com aktuell die Vertriebshoheit von Hotels — und welche Gestaltungsspielräume bleiben im Jahr 2026?
  • Welche konkreten rechtlichen Entwicklungen gab es seit der Sammelklage zu Booking.com, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Praxis der Hoteliers?
  • Wie erlangen Hoteliers ihre Vertriebshoheit zurück? Welche rechtlichen und strategischen Maßnahmen können sie ergreifen, um die direkte Buchung zu stärken und ihre Profitabilität nachhaltig zu sichern?

Peter Hense, Anwalt, Spirit Legal

Floorplan
Clock Clock

9.30

DIALOG-BÜHNE | MASTERCLASS

Future Hotel Leaders

Exklusive Einblicke, direkte Austauschmöglichkeiten und wertvolles Networking.

  • Welche Leadership-Skills und Karrierepfade prägen die Hotellerie von morgen?
  • Welche Fragen bewegen die Young Professionals – und was können erfahrene Hoteliers weitergeben?
  • Wie entstehen neue Impulse im direkten Dialog zwischen Talenten und Top-Entscheider:innen?

Mit dabei:
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
Olaf P. Beck, Vice President People & Culture, Lindner Hotel Group
Sascha Dalig, Director Commercial, Signo Hospitality

Clock Clock

Ab 13.15

KULINARISCHES FINALE

Lassen Sie sich an Live-Cooking-Stationen verzaubern und genießen Sie vor Ihrer Heimreise Street-Food-Köstlichkeiten.

Floorplan & Roadmap

Wo Sie was finden