ahgz Hotelkongress

Programm

Aktivitäten am Vortag | 7. April, ab 14.30 Uhr

Guided Innovation Tours – das macht das Europa-Park Resort aus

Tour 1 – Hotel Krønasår

  • Treffpunkt: Lobby Krønasår
  • Ende: Lobby Krønasår
  • Dauer ca. 2 Stunden
  • Start: 15.00 Uhr
  • Kapazität: 3 Gruppen à 15 Personen

Krønasår
The Museum Hotel

Erleben und entdecken Sie die Dimensionen des Europa-Park Hotel-Resorts, dem größten zusammenhängenden Hotel-Resort Deutschlands. Sie erhalten Einblicke in die Zimmer und die 2022 neu eingerichteten Boutique-Suiten sowie Backstage-Bereiche des 2019 eröffneten Hotels „Krønasår – The Museum-Hotel“. Logistik und Nachhaltigkeit werden ebenfalls thematisiert. Wandeln Sie auf den Spuren der Entdecker und wagen Sie den Blick hinter die Kulissen!

Tour 2 – F&B Europa-Park & Logistik

  • Treffpunkt: Hoteleingang Spanien zum Europa-Park
  • Ende: BlueFire
  • Dauer ca. 2,5 Stunden
  • Start: 14.30 Uhr
  • Kapazität: 4 Gruppen à 15 Personen
  • Ausstattung: Bequemes Schuhwerk

Loopings, Leute und Logistik.
Das hängt zusammen?

Mit über 601.000 kg Pommes Frites oder 270.000 Crêpes stellt der Europa-Park täglich seine Gäste zufrieden – welche logistischen Meisterleistungen hierfür vollbracht werden und wie das Essen am Ende auf den Teller kommt, zeigen Ihnen die Gastronomen des Europa-Parks. Eine kurze Stärkung im Fjordrestaurant darf hier natürlich nicht fehlen. Mit einem adrenalingeladenen Ritt durchs Looping der Achterbahn BlueFire Megacoaster und technischem Input wird die Tour vollendet.

Aktivitäten am Vortag | 7. April, 18.00 – 20.00 Uhr

Get-Together in der Bar Colosseo

  • Zeitraum: 18.00 – 20.00 Uhr
  • Ort: Bar Colosseo im Hotel Colosseo
  • Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die ahgz und dfv Conference Group laden Sie herzlich zum gemeinsamen Auftakt des ahgz Hotelkongresses und Hotelier des Jahres in die Bar Colosseo ein.

Lassen Sie uns gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre in die Branchenevents starten!

Aktivitäten am Vortag | 6./7. April, ab 17.00 Uhr

Adrenalin pur – Erleben Sie den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica hautnah

Am 6./7. April 2024 können Sie sich ab 17 Uhr kostenfreie Eintrittskarten für den Europa-Park an der Rezeption in einem der Erlebnis-Hotels abholen.

Hierzu benötigen Sie nur die Vorlage Ihres Tickets zum ahgz Hotelkongress oder Ihre Einladung zum Hotelier des Jahres.

Sie möchten das Wochenende im Europa-Park oder in der Wasserwelt Rulantica mit Ihrer Familie verbringen?

Gegen Vorlage Ihres Tickets zum ahgz Hotelkongress oder Ihre Einladung zum Hotelier des Jahres können Sie an der Rezeption in einem der Erlebnis-Hotels Eintrittskarten zum Gruppenpreis (51,50€ anstatt 61,50€ für Erwachsene) erwerben.

STAGE 2 – 9.10 – 10.00 Uhr

Innovation Impulse

Kurz & Prägnant: Die neusten Trends, Innovationen, Konzepte und Lösungen für Hotellerie & Gastronomie. Let’s get inspired!

9.10OPENINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin
9.12IMPULS
Künstliche Intelligenz und das zentrale Gastprofil – wie hängt das zusammen
Dr. Michael Toedt, CEO, dailypoint
9.19IMPULS
Digitale Zusammenarbeit: höhere Effizienz trotz fehlender Ressourcen
Alexandra Becker, Head of Sales, hotelkit
9.26IMPULS
Digitale Begegnungsqualität: Wie gastfreundlich ist die Hotel-KI?
Caroline List, Country Lead DACH, HiJiffy
9.33IMPULS
AllOrder – die innovative Bestell-App für die Hospitality
Tino Kaiser, Leiter Digitale Lösungen, HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf
9.40IMPULS
Jeder Gast ist einzigartig: Mit KI-gestützter Hyper-Personalisierung zur perfekten Gastkommunikation
Tim Kahle, Gründer und Geschäftsführer, RoomPal
9.47IMPULS
User Disengagement: Ein neuer PMS-Standard
Feray Özcan, Sales Director, Mews Systems
9.54IMPULS
Der smarte Weg zum digitalen Gebäude: Wie Digitalisierung den Aufzug revolutioniert.
Matthias Exler, Sales Director Hospitality, Digital Spine
10.00CLOSINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin

STAGE 1 – 10.15 – 11.35 Uhr

Status Quo Hotellerie

10.10OPENINGRolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
10.15VORTRAG
Marktüberblick Hotellerie: Zahlen, Daten, Fakten
Denise Seeholzer, Senior Account Manager DACH, STR/CoStar Group
10.30RANKING
Top 100 Einzelhotels in Deutschland
Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
10.40INTERNATIONALE KEYNOTE
How the hospitality is reinventing itself: from standards and procedures to a social melting pot
Patrick Mendes, CEO Europe & North Africa für Premium, Midscale & Economy, Accor
11.05SCHWEIZER-GIPFELTREFFENMartin von Moos, Präsident, HotellerieSuisse
Beat Kuhn, Managing Director, SV Hotel
Julia Geffers, Managing Director, Swiss Quality Hotels International
Hans Amrein, Publizist, Hoteltester und Dozent
Moderation: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz

COFFEE & NETWORKING – 11.40 – 12.10 Uhr

STAGE 1 – 12.10 – 13.00Uhr

Lebensräume neu denken: Retten Hotels die Innenstädte?

12.1010 FRAGEN AN
Vom Resort unter Palmen zum Stadthotel in Deutschland
Erik Friemuth, CEO, Premier Inn Deutschland
Im Gespräch mit: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
12.25TALK
Lebensräume neu denken: Retten Hotels die Innenstädte?
Isabell Fuß, VP Development, New Products & Landlord Relations, Ruby Hotels
Dr. Michael Hartung, Managing Director Development, Premier Inn Deutschland
Thiemo Willms, Vice President Development Central Europe, Accor
Jörg T. Böckeler, CEO, DHI Dorint Hospitality & Innovation
Moderation: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz und Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz

LUNCH & NETWORKING – 13.00 – 15.00 Uhr

13.10 – 14.50 Uhr

Deep Dive Sessions & Workshops

Erhalten Sie Einblick in hochrelevante Informationen, Strategien und Lösungsansätze für Ihr Business.

13.10 – 13.55 Uhr

STAGE 4: Circus CelebrationSTAGE 4: Salon VersaillesSTAGE 3
SESSION I
E-Procurement im Hotel: Die Zukunft des Einkaufs

• Welche digitalen Tools gibt es jetzt schon?
• Was muss ich tun, um meinen Hoteleinkauf zu digitalisieren?
• Wie verändert KI und Automation den Hoteleinkauf in Zukunft?

Stefan Bezold, Vice President International Sales, FutureLog Europe
Ann-Katrin Moitje, Purchasing Manager, Motel One

powered by FutureLog

SESSION II
Smart, sicher und nachhaltig – Der gemeinsame Weg zum engergieoptimierten Hotel

• Warum sind nachhaltige und zirkulare Produkte wichtig?
• Ist eine Modernisierung im laufenden Hotelbetrieb möglich?
• Kann durch einfaches nachrüsten von Sensorik, Energiemonitoring mehr Transparenz in die Betriebskosten kommen?
• Wie kann man Nachhaltigkeit leben?

Dennis Klebe, Key Account Manager Hospitality, ABB
Christian Peter, Geschäftsführender Gesellschafter, Hotelkompetenzzentrum
Julia von Klitzing, Pokuristin, Hotelkompetenzzentrum

powered by ABB

SESSION III
Shaping Ambiance: Interior und Lighting Design in Hospitality

Objekte im Raum sind nicht nur stilistischer Ausdruck, sie bestimmen das Erleben und die Nutzung eines Raumes. Licht und Raum stehen in einer symbiotischen Beziehung. Jörn Siebke und Katharina Beatriz Varga diskutieren in dieser Deep Dive Session den Umgang mit Interior Design und Lichtgestaltung im internationalen Hospitality Design.

Katharina Beatriz Varga, Key Account Management Hospitality, JUNG
Jörn Siebke, Principle, studio lux berlin

powered by JUNG

14.05 – 14.50 Uhr

STAGE 4: Salon VersaillesSTAGE 4: Circus CelebrationSTAGE 3NTC-AREA
SESSION IV
Die Zukunft von Loyalty & datengetriebener Entscheidungsfindung in der Hospitality-Branche

• Identifikation von passenden Datenquellen und Tools
• Analyse des Kaufverhaltens während des Aufenthalts, um genau auf die Erwartungen meiner Gäste einzugehen, immer mit dem Ziel, Gäste langfristig zu gewinnen.
• Trends erkennen und datengetriebene Entscheidungen in einer sich schnell verändernden Welt treffen.

Karim El Habashy, VP Sales Hospitality, Adyen

powered by Adyen

SESSION V
Die Wärmepumpe: Von Underdog zum Game Changer

Die Session findet leider nicht statt. Tauschen Sie sich gerne am Stand Nr. 42 mit den Kollegen aus.

powered by LG Business Solutions

SESSION VI
Einzigartiges, nahtloses Gäste Erlebnis: räumlich & digital

• Wie kann ich als Betreiber/Eigentümer mit der zunehmenden Komplexität, gesteigerten Gästeerwartungen, Personalsorgen sowie Abhängigkeit von moderner Technologie umgehen?
• Was kann bei der Raumgestaltung im Zimmer sowie in den Community Spaces berücksichtigt werden, um ein bleibendes Gästeerlebnis zu schaffen?
• Welche Lösungen brauchen Gastgeber, damit die Gäste eine nahtlose und einzigartige Experience haben? Von der Buchung bis zum Check-Out.

Cedric Maderer, Projekt Manager Stay KooooK
Markus Feller, CEO, LIKE MAGIC

powered by Like Magic

WORKSHOP
Was kann Künstliche Intelligenz besser als der Mensch? – Workshop am Beispiel der Dienstplanung

• Wie können mit KI Verwaltungsprozesse optimiert werden?
• Können Mitarbeiter die Dienstpläne mit Hilfe von KI selbst schreiben?

Dr. Theodor Ackbarow, Unternehmer & Gründer
Felix Kaiser, CEO & Co-Founder, Nesto Software

powered by Nesto

13.10 – 13.55SESSION I
E-Procurement im Hotel: Die Zukunft des Einkaufs

• Welche digitalen Tools gibt es jetzt schon?
• Was muss ich tun, um meinen Hoteleinkauf zu digitalisieren?
• Wie verändert KI und Automation den Hoteleinkauf in Zukunft?

Stefan Bezold, Vice President International Sales, FutureLog Europe
Ann-Katrin Moitje, Purchasing Manager, Motel One

powered by FutureLog

SESSION II
Smart, sicher und nachhaltig – Der gemeinsame Weg zum engergieoptimierten Hotel

• Warum sind nachhaltige und zirkulare Produkte wichtig?
• Ist eine Modernisierung im laufenden Hotelbetrieb möglich?
• Kann durch einfaches nachrüsten von Sensorik, Energiemonitoring mehr Transparenz in die Betriebskosten kommen?
• Wie kann man Nachhaltigkeit leben?

Dennis Klebe, Key Account Manager Hospitality, ABB
Christian Peter, Geschäftsführender Gesellschafter, Hotelkompetenzzentrum
Julia von Klitzing, Pokuristin, Hotelkompetenzzentrum

powered by ABB

SESSION III
Shaping Ambiance: Interior und Lighting Design in Hospitality

Objekte im Raum sind nicht nur stilistischer Ausdruck, sie bestimmen das Erleben und die Nutzung eines Raumes. Licht und Raum stehen in einer symbiotischen Beziehung. Jörn Siebke und Katharina Beatriz Varga diskutieren in dieser Deep Dive Session den Umgang mit Interior Design und Lichtgestaltung im internationalen Hospitality Design.

Katharina Beatriz Varga, Key Account Management Hospitality, JUNG
Jörn Siebke, Principle, studio lux berlin

powered by JUNG

14.05 – 14.50SESSION IV
Die Zukunft von Loyalty & datengetriebener Entscheidungsfindung in der Hospitality-Branche

• Identifikation von passenden Datenquellen und Tools
• Analyse des Kaufverhaltens während des Aufenthalts, um genau auf die Erwartungen meiner Gäste einzugehen, immer mit dem Ziel, Gäste langfristig zu gewinnen.
• Trends erkennen und datengetriebene Entscheidungen in einer sich schnell verändernden Welt treffen.

Karim El Habashy, VP Sales Hospitality, Adyen

powered by Adyen

SESSION V
Die Wärmepumpe: Von Underdog zum Game Changer

Björn Gümbel, Keyaccount Manager Air Solution, LG ELECTRONICS Deutschland
Patrick Grühn, Keyaccount Manager Air Solution, LG ELECTRONICS Deutschland

powered by LG Business Solutions

SESSION VI
Einzigartiges, nahtloses Gäste Erlebnis: räumlich & digital

• Wie kann ich als Betreiber/Eigentümer mit der zunehmenden Komplexität, gesteigerten Gästeerwartungen, Personalsorgen sowie Abhängigkeit von moderner Technologie umgehen?
• Was kann bei der Raumgestaltung im Zimmer sowie in den Community Spaces berücksichtigt werden, um ein bleibendes Gästeerlebnis zu schaffen?
• Welche Lösungen brauchen Gastgeber, damit die Gäste eine nahtlose und einzigartige Experience haben? Von der Buchung bis zum Check-Out.

Cedric Maderer, Projekt Manager Stay KooooK
Markus Feller, CEO, LIKE MAGIC

powered by Like Magic

WORKSHOP
Was kann Künstliche Intelligenz besser als der Mensch? – Workshop am Beispiel der Dienstplanung

• Wie können mit KI Verwaltungsprozesse optimiert werden?
• Können Mitarbeiter die Dienstpläne mit Hilfe von KI selbst schreiben?

Dr. Theodor Ackbarow, Unternehmer & Gründer
Felix Kaiser, CEO & Co-Founder, Nesto Software

powered by Nesto

STAGE 1 – 15.00 – 16.00 Uhr

Erfolgreich mit F&B-Konzepten: Vom Profitcenter zum Wettbewerbsvorteil

15.00IMPULS
Kultur als Schlüssel zum Genuss und wirtschaftlichem Erfolg
Timo Schmitz, General Manager, 25hours Hotel Das Tour
15.15IMPULS
Gekko Group – Gastronomie mit Leidenschaft
Branimir Hrkac, Executive F&B Director, Gekko Group
15.30TALK
Erfolgreich mit F&B-Konzepten: Vom Profitcenter zum Wettbewerbsvorteil
Timo Schmitz, General Manager, 25hours Hotel Das Tour
Branimir Hrkac, Executive F&B Director, Gekko Group
Rainer Wendt, CEO, Gate Gruppe Berlin und Lion Barbetriebe, Hamburg
Moderation: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
16.00RECAP & CLOSINGIsabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
Ilka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin

COFFEE & NETWORKING – ab 16.00 Uhr

STAGE 2 – 9.10 – 10.00 Uhr

Innovation

Kurz & Prägnant: Die neusten Trends, Innovationen, Konzepte und Lösungen für Hotellerie & Gastronomie. Let’s get inspired!

9.10OPENINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin
9.12IMPULS
Die Macht der Bewegung: Dynamische Preisgestaltung für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Nica Heel, Sales Manager, RateBoard
9.19IMPULS
Generation Z und die neue Ära der Fitness: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und das Streben nach Self-Love
Markus Duller, Sales Manager Österreich & Vertical Sales Manager DACH, Life Fitness
9.26IMPULS
Ganzheitliche & herstellerunabhängige Ausstattungskonzepte vom Hotelbad bis hin zum crosssektoralen Energiesystem
Markus Hilbert, Regionalleitung Region Südwest, NFG-GRUPPE
9.33IMPULS
Smarte Gästekommunikation – Wie Sie mit kognitiver Intelligenz eine begeisterte Fanbase aufbauen
Björn Seidel, Business Development Representative – Germany, ReGuest
9.40IMPULS
Nachhaltigkeit im Abfallmanagement
Lukas Fast, Leiter Vertrieb, Logex
9.47IMPULS
Redefining MICE Bookings through Automation
Alexander Kernreiter, Innovation Manager, seminargo
9.54IMPULS
Mehr Kundezufriedenheit durch KI
Marcel Rudolph-Gajda, Head of Sales, Nesto Software
10.00CLOSINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin

STAGE 2 – 10.10 – 12.00 Uhr

Offen für Vielfalt: Der Schlüssel zum erfolgreichen Personalmanagement

10.10OPENINGAlexandra Leibfried, Redaktionsleitung, Career Pioneer
10.15VORTRAG
Vom Fan bis zum Geschäftsinhaber: Wie Fußball-Länderspiele einen Mehrwert für alle schaffen
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events / Vorsitzender der Geschäftsführung, DFB
10.35PECHA KUCHA I
Inklusion in der Hotellerie – eine Chance für Alle
Sandra Huerga Kanzler, stellvertretende Hoteldirektorin, Hotel einsmehr
Raul Huerga Kanzler, Hoteldirektor, Hotel einsmehr
10.43PECHA KUCHA II
„Diversity | Schwerpunkt Inklusion“ Erfahrungsbericht von Leonardo Hotels
Anke Maas, Human Resources Director, Leonardo Hotels Central Europe
10.50TALK
Diversity-Management als Schlüssel zum erfolgreichen Personalmanagement
Sandra Huerga Kanzler, stellvertretende Hoteldirektorin, Hotel einsmehr
Raul Huerga Kanzler, Hoteldirektor, Hotel einsmehr
Anke Maas, Human Resources Director, Leonardo Hotels Central Europe
Corina Christen, Geschäftsführerin, Charta der Vielfalt
Moderation: Alexandra Leibfried, Redaktionsleitung, Career Pioneer
11.15VORTRAG
Die Kraft der Unterschiede: Vielfalt als Erfolgsfaktor im Personalmanagement
Lilian Gehrke-Vetterkind, Unternehmensberaterin und Trainerin für Diversity & Unternehmenskultur, Gehrke & Vetterkind Consultants
11.35STIMMUNGSBILD ZUM ARBEITSPLATZ HOTELLERIE
Ergebnisse & Ausblick der Studie im Vergleich zu 2003
Luisa Bucher, Hochschule Heilbronn
Elena Turatus, Hochschule Heilbronn
11.42OPEN TALK
Austausch zum Stimmungsbild und den Ergebnissen der Studie

Wir laden alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, sich in den Dialog mit den Impulsgeber:innen zu begeben und aktiv am Austausch teilzunehmen.

Prof. Dr. Christian Buer, Head of Tourism & Hotel Management, Hochschule Heilbronn
Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture – DACH, Accor
Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter, SEETELHOTELS
12.00CLOSINGAlexandra Leibfried, Redaktionsleitung, Career Pioneer

COFFEE & NETWORKING – 12.00 – 12.30 Uhr

STAGE 2 – 12.30 – 13.30 Uhr

Trendwende Nachhaltigkeit: Für eine ressourcenschonende Zukunft

12.30OPENINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin
12.30IMPULS
Andermatt Responsible im Spannungsfeld von Klimaschutz und Destinationswachstum
Carmen Carfora, Head of Sustainability, Andermatt Swiss Alps AG
12.45IMPULS
Vom Acker auf den Teller – „Wie schaffen wir es Nachhaltig – Aufzuräumen“
Simon Tress, Bio-Spitzenkoch & Unternehmer, TressBrüder
13.00OPEN TALK

Wir laden alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, sich in den Dialog mit den Impulsgeber:innen zu begeben und aktiv am Austausch teilzunehmen.

Carmen Carfora, Sustainability & Communiactions Expert, Andermatt Swiss Alps
Simon Tress, Bio-Spitzenkoch & Unternehmer, TressBrüder
Moderation: Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
13.35RECAP & CLOSING
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
Ilka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin

STAGE 3 – 10.15 – 11.15 Uhr

Trendwende Nachhaltigkeit: Für eine ressourcenschonende Zukunft

10.15OPENINGIlka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin
10.20IMPULS
Trendwende Nachhaltigkeit: Zirkularität als nächster Schritt
Anna Wiesler, Direktion, Seehotel Wiesler
10.30IMPULS
Wie werden wir in der Hotellerie nachhaltig, ganz konkret! – Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Richard Seusing, CFO Central & Northern Europe, B&B Hotels
10.40OPEN TALK
Wir laden alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, sich in den Dialog mit den Impulsgeber:innen zu begeben und aktiv am Austausch teilzunehmen.
Anna Wiesler, Direktion, Seehotel Wiesler
Richard Seusing, CFO Central & Northern Europe, B&B Hotels
Moderation: Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
11.15CLOSINGAlexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
Ilka Groenewold, Moderatorin, Coach, Sportlerin

COFFEE & NETWORKING – 11.15 – 11.45 Uhr

STAGE 3 – 11.45 – 13.55 Uhr

Hotellerie 4.0: Wie Digitalisierung, Robotics und KI die Branche verändern

11.45OPENINGAlexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
11.45VORTRAG
Mehr Hospitality durch KI –
Wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereits heute möglich ist
Dr. Theodor Ackbarow, Unternehmer & Gründer
12.15BEST CASE ROBOTICS
Aus der „alten Welt“ in die „neue Welt“!
Niels Battenfeld, Geschäftsführer, Lieblingsplatz
12.30BEST CASE DIGITALISIERUNG x NACHHALTIGKEITMara Frank, Mitglied der Geschäftsleitung, Hotel Franks
12.45Q&A-SESSION
*Hat sich die Investition bereits rentiert?
*Wie steht es um das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis und um die Unterhaltungskosten?
*Welche Vorteile hat es im operativen Geschäft bereits gebracht?
Niels Battenfeld, Geschäftsführer, Lieblingsplatz
Mara Frank, Mitglied der Geschäftsleitung, Hotel Franks
Moderation: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
13.05AUSBLICK HOTELLERIE 4.0
Eine KI als Hotelmanager: Science-Fiction oder schon bald Realität?
Prof. Dr. Dirk Stein MBA, Professur für Digital Business und Digital Entrepreneurship, FOM Hochschule und Board of Directors, QCI Corporation, Miami, USA
13.45RECAP & CLOSINGIsabel Diez, Redakteurin, ahgz

STAGE 4 – 10.15 – 12.00 Uhr

Future Hotel Leaders – Das Barcamp für Neudenker:innen

Du möchtest Veränderungen voranbringen, neue Impulse setzen und über den Tellerrand hinausschauen?

10.15OPENING
Vorstellungsrunde & interaktive Sessionplanung
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
11.15SESSION I
Gemeinsamer Austausch über die vorab festgelegten Themen
Alle Teilnehmenden des Barcamps

COFFEE & NETWORKING – 12.00 – 12.30 Uhr

STAGE 4 – 12.30 – 14.15 Uhr

Future Hotel Leaders – Das Barcamp für Neudenker:innen

12.30SESSION II

Gemeinsamer Austausch über die vorab festgelegten Themen

Alle Teilnehmenden des Barcamps
13.15SESSION III

Gemeinsamer Austausch über die vorab festgelegten Themen

Alle Teilnehmenden des Barcamps
14.00RECAP & CLOSINGAnna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz

LUNCH & NETWORKING – 13.30 – 15.00 Uhr