Deutscher Hotelkongress

Programm

AKKREDITIERUNG, KAFFEE & AUSTAUSCH | 8.15 – 9.45 Uhr

BÜHNE 2 | INNOVATION & TECHNOLOGIEN | 8.45 – 9.35 Uhr

Der Start in den Tag steht im Zeichen von Innovation & Technologien.
Erfahrene Expert:innen aus der Hotelindustrie geben Ihnen einen ersten Eindruck von zukunftsweisenden Themen und stehen Ihnen anschließend für individuelle Gespräche zur Verfügung.

8.45ERÖFFNUNGDr. Jochen Zimmer, Desk-Chef | CvD, ahgz
8.48IMPULS
The Future of Function Space Revenue Management
powered by: duetto

Gerhard Wasem, Director of Product Management & Group Business, duetto

8.55IMPULS
Effiziente Teamarbeit im Hotelalltag: Teamspirit stärken, Motivation steigern, Service verbessern
powered by: hotelkit

Shari Dragonja, Sales Managerin, hotelkit

9.02IMPULS
Ist Ihr Hotelcontent fit für die digitale Realität?
powered by: GIATA

Claudia Beck, Director Sales Hotel Solutions, GIATA

9.09IMPULS
Vom Datenstaub zum Goldschatz: Wie Hotels mit intelligenten Strategien Gäste begeistern und Umsatz steigern
powered by: ReGuest

Björn Seidel, Business Development, ReGuest

9.16IMPULS
Warum sind KI-Projekte in der Hotellerie, die auf ChatGPT basieren, Misserfolge und werden immer Misserfolge bleiben?
powered by: Quicktext

Dina Spiegel, Regional Director of Sales, Quicktext

9.23IMPULS
LONGEVITY – forever young mit Kraftraining

Wie konzipiere ich meinen Hotelfitnessbereich, um den Megatrend Longevity gästeorientiert, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten?

powered by: Life Fitness

Markus Duller, Sales Manager Vertical Dach, Life Fitness

9.30ABSCHLUSSDr. Jochen Zimmer, Desk-Chef | CvD, ahgz

BÜHNE 1 | AUSBLICK HOTELLERIE | 9.45 – 13.15 Uhr

9.45ERÖFFNUNG
Herzlich willkommen zum 18. Deutschen Hotelkongress
Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
9.55VORTRAG
Wirtschaftspolitische Weichenstellungen für die deutsche Wirtschaft
Prof. Dr. Lars P. Feld, Direktor, Walter Eucken Institut
10.25VORTRAG
Deutschland im Fokus: Performance Trends und Aussichten für 2025
Denise Seeholzer, Senior Account Manager DACH, STR
10.50TALK
Fach- und Arbeitskräftesicherung in der Hotellerie: Herausforderungen und Lösungsansätze
Anja Karliczek, Tourismuspolitische Sprecherin, CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesministerin a.D.
Benjamin Wehbring, Geschäftsführer der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, Bundesagentur für Arbeit
David Depenau, Sprecher der Geschäftsführung & CEO, Weissenhäuser Strand
Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter, SEETELHOTELS
MODERATION: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
MODERATION: Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
KAFFEE & AUSTAUSCH | 11.30 – 12.10 Uhr
12.10INTERNATIONALES INTERVIEW
8 Monate nach ihrem Start
Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer, Kempinski Hotels
MODERATION: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
12.35VORTRAG
Ergebnisse des ersten Ratings für attraktive Arbeitgeber:innen der Gastwelt
Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Tourismusbetriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
MODERATION: Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
MITTAGESSEN & AUSTAUSCH | 13.15 – 14.30 Uhr

2 PARALLELE BÜHNEN | AB 14.30 Uhr

Wählen Sie zwischen den Themen Personalwesen (HR) und Marketing & Vertrieb.

BÜHNE 2 | PERSONALWESEN | 14.30 – 16.45 Uhr

14.30BEST CASE
Vom Systemwechsel zur Kulturtransformation: So gelingt Change Management in der Hotellerie
powered by: MEWS

Feray Özcan, Sales Director, MEWS
Victoria Fischer, Chief of Intelligence, Penta Hotels
MODERATION: Boris Tomic, Chefredakteur, dfv Hotel- und Gastromedien

14.50ERÖFFNUNG
Einführung ins Thema
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
Olaf P. Beck, Vice President People & Culture, Lindner Hotel Group
Sascha Dalig, Hotelier & Speaker
15.05WORLDCAFÉ
Im Worldcafé erarbeiten Sie gemeinsam und miteinander Strategien und Ansätze zur Mitarbeitergewinnung, wie Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbessern können und sprechen darüber, welche Kompetenzen Führungskräfte benötigen, um die Aufgaben der Zukunft zu meistern.

  1. Welche Strategien sind am effektivsten, um Menschen im Hotelgewerbe zu gewinnen und zu halten?
  2. Wie können Hotels die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbessern?
  3. Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte in der Hotellerie, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

16.05ERGEBNISVORSTELLUNG
Im Anschluss an die Erarbeitung werden die Ergebnisse aller Gruppentische kurz vorgestellt
16.20ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICKAnna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland
Olaf P. Beck, Vice President People & Culture, Lindner Hotel Group
Sascha Dalig, Hotelier & Speaker
16.45ENDE DES ERSTEN TAGES

BÜHNE 3 | MARKETING & VERTRIEB | 14.30 – 16.45 Uhr

14.30DEEP DIVE
Heul doch… oder mach was – wie F&B endlich profitabel wird.
4 Experten zeigen smarte Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihr Hotel-Restaurant zum Umsatztreiber machen.
powered by: aleno

Andri Zinsli, Vice President Sales, aleno
Julia von Deines, Hotelmanagerin und Cluster Commercial Lead, Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee
Gerhard Wasem, Geschäftsführer, Hotel und Kloster Wasem
MODERATION: Hans R. Amrein, Publizist & Journalist, Hotel Inside

15.00ERÖFFNUNGIsabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
15.05TALK & THESEN
Maximale Auslastung, optimaler Umsatz: Welche Erfolgsfaktoren zeichnen ein zukunftsorientiertes Yield- und Revenue-Management aus?
Stephan Muhs, Group Head of Revenue Management, LÉGÈRE HOTELGROUP
Jens Bernitzky, Hoteldirektor, Wellnesshotel Wittelsbach Bad Füssing
Madeleine Marx, General Manager, The Westin Hamburg
Daniella Boeken, Vice President Commerical, Ruby Hotels
MODERATION: Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
15.40INTERVIEW
Zu aktuellen Themen
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
MODERATION: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
15.50BEST CASE
Höhere Gästezufriedenheit durch schlanke Prozesse & niedrigere
Kosten
powered „buy“: progros

Doris Bernard, CFO, Welcome Hotels
Lars Petraschke, Director of Finance and Controlling & Prokurist, Welcome Hotels
Jochen Oehler, CMO, DEHAG Hospitality Group & CEO, progros
MODERATION: Boris Tomic, Chefredakteur, dfv Hotel- und Gastromedien

16.10TALK & THESEN
Welche Online-Marketing-Strategien und Werkzeuge sind entscheidend für die erfolgreiche Gästeakquise und langfristige Bindung?
Petra Weindl, Geschäftsführender Vorstand, Ringhotels
Sandra Papke, Head & Heart of Marketing, Gekko Group
Christian Sroka, Head of Marketing, Heimathafen Hotels
Susan Schramm, CMO, Motel One
MODERATION: Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
16.50ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICKIsabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
16.55ENDE DES ERSTEN TAGES
AKKREDITIERUNG & KAFFEE & AUSTAUSCH | 8.15 – 10.00 Uhr

BÜHNE 2 | INNOVATION & TECHNOLOGIEN | 9.00 – 9.45 Uhr

Der Start in den Tag steht im Zeichen von Innovation & Technologien.
Erfahrene Expert:innen aus der Hotelindustrie geben Ihnen einen ersten Eindruck von zukunftsweisenden Themen und stehen Ihnen anschließend für individuelle Gespräche zur Verfügung.

8.53ERÖFFNUNGElaine Cappus, Volontärin, ahgz
8.56IMPULSpowered by: illycaffè Deutschland

Giovanni Burgarella, Head of Sales OoH, illycaffè Deutschland

9.03IMPULS
Cyberangriff inklusive Frühstück: Die unsichtbare Gefahr in Ihrem Hotel
powered by: aobis

Fabio Hoffmann, Managing Director, aobis

9.10IMPULS
Kreative Tipps für Hoteliers: So steigern Sie Ihren Umsatz
powered by: Canary Technologies

Bendix Urlbauer, Account Executive, Canary Technologies

9.17IMPULS
Die Streaming-Innovation: Bringen Sie Entertainment im Hotel auf den neuesten Stand der Technik
powered by: Sky Deutschland Fernsehen

Lutz Westermann, National Key Account Manager Hotel, Sky Deutschland Fernsehen

9.24IMPULS
3 Wege, wie Ihr Hotel von einem RMS profitiert
powered by: IDeaS

Jan Kolbe, Senior Account Executive, IDeaS

9.31IMPULS
Nachhaltige IT in der Hotellerie – wie ist das möglich?
powered by: KraftCom

Christian Kirchberger, Key Account Manager Hospitality, KraftCom

9.38IMPULS
Der hohe Preis des Zögerns: Wie KI und API-first Ecosysteme die Hotellerie vorantreiben
powered by: Apaleo

Philip von Ditfurth, Gründer, Apaleo

9.45ABSCHLUSSElaine Cappus, Volontärin, ahgz

2 PARALLELE BÜHNEN | AB 10.00 Uhr

Wählen Sie zwischen den Themen Gastronomie und Hotelimmobilie & Finanzierung.

BÜHNE 2 | GASTRONOMIE | 10.00 – 14.45 Uhr

10.00ERÖFFNUNGIsabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
10.05VORTRAG
Bewusst Genießen: Achtsames Essen und Trinken im Gastronomiebereich
Eliana Riera McInnes, Senior Foodservice Analyst(in), Mintel Germany
10.30TALK
Orte und Menschen verbinden – wie cool ist unsere Branche?
Amïn Baghi, Media- u. Designmanager, Gründer & Inhaber, Kreativagentur esistfreitag
Matthias Schönberger, Geschäftsführer, MoschMosch
Frank Winkler, Geschäftsführender Gastgeber, Betriebsgesellschaft „Wie Daheim“
Luise Parat, Stellvertretende Geschäftsführerin, DEHOGA Frankfurt Rhein-Main (in Elternzeit) und Projektleitung, COOLE BRANCHE
MODERATION: Jan Paul Stich, Redakteur, ahgz

powered by: COOLE BRANCHE

11.05IMPULS & TALK
Wie können Hotels und Restaurants durch besondere kulinarische Erlebnisse ihre Marke und den Umsatz stärken?
Stefan Ziegenhagen, Geschäftsführer und Küchenchef, Köllnitzer Hofküche
Luisa Jordan, Küchenmeisterin- und Chefin, Vinothek-Restaurant „Lus Bunter Genuss“ im Hotel Jordan’s Untermühle
Timo Hildebrand, Gründer, vhy!
MODERATION: Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
KAFFEE & AUSTAUSCH | 11.55 – 12.40 Uhr
12.40EXKURS NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit als Umsatzbooster: Wie können Hotels profitieren?
Gerd von Podewils, Chief Marketing Officer, ADA Cosmetics
Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Tourismusbetriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Simon Tamm, Head of CSR & Project Manager Central & Northern Europe, B&B Hotels
MODERATION: Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz

powered by: ADA Cosmetics

13.15TALK
Nachwuchsförderung in der Hotellerie und Gastronomie
Alexander Kohnen, Hotelmeister, Trainer und Geschäftsführer, International Wine Institute
Hubert Obendorfer, Gastgeber & Sternekoch, Der Birkenhof Spa & Genuss Resort
MODERATION: Dr. Jochen Zimmer, Desk-Chef | CvD, ahgz

powered by: L’Art de Vivre

13.40IMPULS
Konzepte von F&B Outlets 2025+
Ariel Schiff, CEO, AMANO Group
13.55IMPULS
Kein Alkohol, kann auch eine Lösung sein. – Warum nachhaltig alkoholfrei immer wichtiger wird und nicht langweilig sein muss.
Charlene Nattkemper, Restaurantleiterin und Sommelière, Restaurant Pottkind in Köln
14.10TALK & TASTE
Liebe auf den ersten Schluck: Aperitif mehr als ein Drink
Stephan Hinz, Unternehmer, Buchautor und Geschäftsführer, Little Link, Grace & Grape und Punky Panda
MODERATION: Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz
14.40ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICK Isabel Diez, stellv. Redaktionsleitung, ahgz

KULINARISCHES FINALE | ab 14.45 Uhr

Lassen Sie sich an Live-Cooking-Stationen verzaubern und genießen Sie vor Ihrer Heimreise Street-Food-Köstlichkeiten.

BÜHNE 3 | HOTELIMMOBILIE & FINANZIERUNG | 10.00 – 14.30 Uhr

10.00ERÖFFNUNGRolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
10.05VORTRAG
Zahlen – Daten – Fakten zum deutschen Hotelimmobilien- und Investmentmarkt
Sabine Hirtreiter, Teamlead Operated Living, bulwiengesa
10.30GESPRÄCH
Die Erfolgsformel nach 25 Jahren: Vom Startup zum bedeutenden Akteur in der deutschen Hotellerie
Thomas T. Hagemann, COO, MEININGER Hotels
MODERATION: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
10.55TALK
Hotelinvestments erfolgreich gestalten: Die wichtigsten Kriterien und Strategien
Michael Schramm, Geschäftsführender Gesellschafter, Renditus Unternehmensgruppe
Yannick Wagner, Chief Operating Officer Managed Hotels Europe & North Africa für die Premium, Midscale und Economy Division, Accor Europe & North Africa
Tobias Gollnest, Chief Development Officer Central & Northern Europe, B&B Hotels
MODERATION: Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
11.25DEEP DIVE
Luft im Hotel: Wie kontrollierte Frischluft, konstante Temperatur und Luftfeuchte das Wohlbefinden steigern und einen Wettbewerbsvorteil schaffen.

  • Mehr als nur Komfort: Warum eine Investition in eine optimale Luftqualität eine Investition in die Gesundheit Ihrer Gäste und Mitarbeitenden ist.
  • Der erste Eindruck zählt: Wie die richtige Luftqualität im Gästezimmer den ersten Eindruck prägt und welchen Einfluss er auf die Gästebewertung und Weiterempfehlungsrate hat.
  • Wertsteigerung Ihrer Hotelimmobilie: Wie schützen und erhalten Sie die Substanz von Gebäude, Interieur, sowie Spa- und Wellnessbereichen.

powered by: Condair Group

Irina Bernstein, Development Hospitality, Condair Group
Michael Gehring, Senior Marketing Manager, Condair Group

KAFFEE & AUSTAUSCH | 11.55 – 12.40 Uhr
12.40DEEP DIVE
„be efficient – Energie smarter denken.“

  • Gebäudeautomatisierung: Intelligente Steuerungssysteme für optimale Energieeinsparungen.
  • Energieanalyse: Echtzeitüberwachung und -management für maximale Effizienz.
  • Erneuerbare Energien: Integration von Photovoltaik und Energiespeichersystemen.
  • Nachrüstlösungen: Effiziente Modernisierung bestehender Anlagen.
  • Kostenanalyse und Einsparungen: Detaillierte Analysen und Strategien zur Reduzierung der Betriebskosten und Maximierung der Einsparungen.

powered by: ABB

Dennis Klebe, Key Account Manager Hospitality, ABB

13.10VORTRAG
Zukunft im Bestand: Wie ländliche Hotels zu nachhaltigen Erfolgsmodellen werden
Nils Deville, Gründer & Geschäftsführer, stuub
13.3010 FRAGEN
Nachhaltigkeit trifft Wertschöpfung: Strategien für die Hotelimmobilie der Zukunft
Maxim Streletzki, Eigentümer, Estrel Berlin
MODERATION: Alexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz
13.50IMPULS
Digital oder wertlos: Technologie als Werttreiber für Hospitality-Immobilien
Hannibal DuMont Schütte, Gründer & Geschäftsführer, STAYERY
14.10ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICKAlexandra Habdank, Redaktionsleitung, ahgz

KULINARISCHES FINALE | ab 14.30 Uhr

Lassen Sie sich an Live-Cooking-Stationen verzaubern und genießen Sie vor Ihrer Heimreise Street-Food-Köstlichkeiten.

Hotellerie im Fokus:
Wie sich politische Entscheidungen und globale Trends auf Ihren Betrieb auswirken

FOKUS I

  • Wie wird sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2025 entwickeln?
  • Welche Auswirkungen werden die Bundestagswahlen und die Entscheidung der US-Präsidentschaft auf das Gastgewerbe haben?
  • Welche globalen Trends beeinflussen die Hotelbranche am stärksten? Wie können Hotels auf die sich verändernden Bedürfnisse der Reisenden reagieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, internationale Fach- und Arbeitskräfte zu rekrutieren und erfolgreich im Unternehmen zu integrieren? Welche neuen Rekrutierungsstrategien können entwickelt werden, um die richtigen Talente zu finden und zu halten?

Mensch im Mittelpunkt:
Strategien zur Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung und Förderung des Wohlbefindens

FOKUS II

  • Welche Strategien sind am effektivsten, um Menschen im Hotelgewerbe zu gewinnen und zu halten?
  • Wie können Hotels die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbessern? Wie können wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Mitarbeitende sicher und wohl fühlen? Wie können wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern?
  • Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte in der Hotellerie, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Welche Erwartungen haben Mitarbeitende an die Führungskraft?

Von der Preisgestaltung bis zum Social Media Marketing:
So optimieren Sie Ihre Vertriebskanäle

FOKUS III

  • Welche Rolle spielen externe Faktoren wie wirtschaftliche Entwicklungen, politische Ereignisse und saisonale Schwankungen bei der Preisgestaltung?
  • Wie können die Auswirkungen von kurzfristigen Buchungen und Stornierungen besser gesteuert werden?
  • Welche SEO-Strategien sind am effektivsten, um die Online-Präsenz zu stärken?
  • Welche Social Media Plattformen sind für Hotels am relevantesten und wie können sie effektiv genutzt werden?
  • Welche Inhalte und Kampagnen sind am erfolgreichsten, um die Interaktion und Bindung der Gäste zu fördern?

Regionale Genüsse und innovative Küche:
So machen Sie Ihr Hotel zum kulinarischen Highlight

FOKUS IV

  • Welche Trends sind für 2025 im Außer-Haus-Markt zu erwarten?
  • Wie können Hotels und Restaurants durch besondere kulinarische Erlebnisse ihre Marke stärken?
  • Wie entscheide ich mich für eine konzeptionelle Ausrichtung meines Restaurants, die nur eine sehr spitze Zielgruppe anspricht?
  • Wie können Hotels und Restaurants auf die steigende Nachfrage nach gesunden und nachhaltigen Getränken reagieren?
  • Wie können Hotels ihre Bar- und Café-Angebote differenzieren und einzigartig gestalten?

Mehr Wert durch Modernisierung:
So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Hotelimmobilie

FOKUS V

  • Welche Immobilien sind derzeit besonders gefragt und welche Faktoren beeinflussen die Investitionsentscheidungen?
  • Welche Kriterien sind für Investoren bei der Auswahl von Hotelprojekten am wichtigsten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen Hotels zur Verfügung, um Renovierungen und Investitionen zu finanzieren? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie können Hotels ihre Immobilien zukunftsfähig gestalten und gleichzeitig den Wert steigern? Welche Rolle spielen dabei Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Hotellerie im Fokus:
Wie sich politische Entscheidungen und globale Trends auf Ihren Betrieb auswirken

FOKUS I

  • Wie wird sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2025 entwickeln?
  • Welche Auswirkungen werden die Bundestagswahlen und die Entscheidung der US-Präsidentschaft auf das Gastgewerbe haben?
  • Welche globalen Trends beeinflussen die Hotelbranche am stärksten? Wie können Hotels auf die sich verändernden Bedürfnisse der Reisenden reagieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, internationale Fach- und Arbeitskräfte zu rekrutieren und erfolgreich im Unternehmen zu integrieren? Welche neuen Rekrutierungsstrategien können entwickelt werden, um die richtigen Talente zu finden und zu halten?

Mensch im Mittelpunkt:
Strategien zur Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung und Förderung des Wohlbefindens

FOKUS II

  • Welche Strategien sind am effektivsten, um Menschen im Hotelgewerbe zu gewinnen und zu halten?
  • Wie können Hotels die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbessern? Wie können wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Mitarbeitende sicher und wohl fühlen? Wie können wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern?
  • Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte in der Hotellerie, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Welche Erwartungen haben Mitarbeitende an die Führungskraft?

Von der Preisgestaltung bis zum Social Media Marketing:
So optimieren Sie Ihre Vertriebskanäle

FOKUS III

  • Welche Rolle spielen externe Faktoren wie wirtschaftliche Entwicklungen, politische Ereignisse und saisonale Schwankungen bei der Preisgestaltung?
  • Wie können die Auswirkungen von kurzfristigen Buchungen und Stornierungen besser gesteuert werden?
  • Welche SEO-Strategien sind am effektivsten, um die Online-Präsenz zu stärken?
  • Welche Social Media Plattformen sind für Hotels am relevantesten und wie können sie effektiv genutzt werden?
  • Welche Inhalte und Kampagnen sind am erfolgreichsten, um die Interaktion und Bindung der Gäste zu fördern?

Regionale Genüsse und innovative Küche:
So machen Sie Ihr Hotel zum kulinarischen Highlight

FOKUS IV

  • Welche Trends sind für 2025 im Außer-Haus-Markt zu erwarten?
  • Wie können Hotels und Restaurants durch besondere kulinarische Erlebnisse ihre Marke stärken?
  • Wie entscheide ich mich für eine konzeptionelle Ausrichtung meines Restaurants, die nur eine sehr spitze Zielgruppe anspricht?
  • Wie können Hotels und Restaurants auf die steigende Nachfrage nach gesunden und nachhaltigen Getränken reagieren?
  • Wie können Hotels ihre Bar- und Café-Angebote differenzieren und einzigartig gestalten?

Mehr Wert durch Modernisierung:
So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Hotelimmobilie

FOKUS V

  • Welche Immobilien sind derzeit besonders gefragt und welche Faktoren beeinflussen die Investitionsentscheidungen?
  • Welche Kriterien sind für Investoren bei der Auswahl von Hotelprojekten am wichtigsten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen Hotels zur Verfügung, um Renovierungen und Investitionen zu finanzieren? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie können Hotels ihre Immobilien zukunftsfähig gestalten und gleichzeitig den Wert steigern? Welche Rolle spielen dabei Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Tag 1, Dienstag, 18. Februar 2025

8:15AKKREDITIERUNG & KAFFEE & AUSTAUSCH
8:45BÜHNE 2:
INNOVATION & TECHNOLOGIEN
9:45BÜHNE 1:
AUSBLICK HOTELLERIE
11:20KAFFEE & AUSTAUSCH
12:00BÜHNE 1:
AUSBLICK HOTELLERIE
13:15MITTAGESSEN & AUSTAUSCH
14:30PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: PERSONALWESEN

BÜHNE 3: MARKETING & VERTRIEB

16:35ENDE DES ERSTEN TAGES

Tag 2, Mittwoch, 19. Februar 2025

8:15AKKREDITIERUNG & KAFFEE & AUSTAUSCH
9:00BÜHNE 2:
INNOVATION & TECHNOLOGIEN
10:00PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: GASTRONOMIE

BÜHNE 3: HOTELIMMOBILIE & FINANZIERUNG

11:45KAFFEE & AUSTAUSCH
12:30PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: GASTRONOMIE

BÜHNE 3: HOTELIMMOBILIE & FINANZIERUNG

14:45MITTAGESSEN & AUSTAUSCH

FOKUS I

Hotellerie im Fokus:
Wie sich politische Entscheidungen und globale Trends auf Ihren Betrieb auswirken

FOKUS II

Mensch im Mittelpunkt:
Strategien zur Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung und Förderung des Wohlbefindens

  • Wie wird sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2025 entwickeln?
  • Welche Auswirkungen werden die Bundestagswahlen und die Entscheidung der US-Präsidentschaft auf das Gastgewerbe haben?
  • Welche globalen Trends beeinflussen die Hotelbranche am stärksten? Wie können Hotels auf die sich verändernden Bedürfnisse der Reisenden reagieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, internationale Fach- und Arbeitskräfte zu rekrutieren und erfolgreich im Unternehmen zu integrieren? Welche neuen Rekrutierungsstrategien können entwickelt werden, um die richtigen Talente zu finden und zu halten?
  • Welche Strategien sind am effektivsten, um Menschen im Hotelgewerbe zu gewinnen und zu halten?
  • Wie können Hotels die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbessern? Wie können wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Mitarbeitende sicher und wohl fühlen? Wie können wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern?
  • Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte in der Hotellerie, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Welche Erwartungen haben Mitarbeitende an die Führungskraft?

FOKUS III

Von der Preisgestaltung bis zum Social Media Marketing:
So optimieren Sie Ihre Vertriebskanäle

FOKUS IV

Regionale Genüsse und innovative Küche:
So machen Sie Ihr Hotel zum kulinarischen Highlight

  • Welche Rolle spielen externe Faktoren wie wirtschaftliche Entwicklungen, politische Ereignisse und saisonale Schwankungen bei der Preisgestaltung?
  • Wie können die Auswirkungen von kurzfristigen Buchungen und Stornierungen besser gesteuert werden?
  • Welche SEO-Strategien sind am effektivsten, um die Online-Präsenz zu stärken?
  • Welche Social Media Plattformen sind für Hotels am relevantesten und wie können sie effektiv genutzt werden?
  • Welche Inhalte und Kampagnen sind am erfolgreichsten, um die Interaktion und Bindung der Gäste zu fördern?
  • Welche Trends sind für 2025 im Außer-Haus-Markt zu erwarten?
  • Wie können Hotels und Restaurants durch besondere kulinarische Erlebnisse ihre Marke stärken?
  • Wie entscheide ich mich für eine konzeptionelle Ausrichtung meines Restaurants, die nur eine sehr spitze Zielgruppe anspricht?
  • Wie können Hotels und Restaurants auf die steigende Nachfrage nach gesunden und nachhaltigen Getränken reagieren?
  • Wie können Hotels ihre Bar- und Café-Angebote differenzieren und einzigartig gestalten?

FOKUS V

Mehr Wert durch Modernisierung:
So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Hotelimmobilie

  • Welche Immobilien sind derzeit besonders gefragt und welche Faktoren beeinflussen die Investitionsentscheidungen?
  • Welche Kriterien sind für Investoren bei der Auswahl von Hotelprojekten am wichtigsten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen Hotels zur Verfügung, um Renovierungen und Investitionen zu finanzieren? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie können Hotels ihre Immobilien zukunftsfähig gestalten und gleichzeitig den Wert steigern? Welche Rolle spielen dabei Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Tag 1, Dienstag, 18. Februar 2025

8:15AKKREDITIERUNG & KAFFEE & AUSTAUSCH
8:45BÜHNE 2:
INNOVATION & TECHNOLOGIEN
9:45BÜHNE 1:
AUSBLICK HOTELLERIE
11:20KAFFEE & AUSTAUSCH
12:00BÜHNE 1:
AUSBLICK HOTELLERIE
13:15MITTAGESSEN & AUSTAUSCH
14:30PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: PERSONALWESEN

BÜHNE 3: MARKETING & VERTRIEB

16:35ENDE DES ERSTEN TAGES

Tag 2, Mittwoch, 19. Februar 2025

8:15AKKREDITIERUNG & KAFFEE & AUSTAUSCH
9:00BÜHNE 2:
INNOVATION & TECHNOLOGIEN
10:00PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: GASTRONOMIE

BÜHNE 3: HOTELIMMOBILIE & FINANZIERUNG

11:45KAFFEE & AUSTAUSCH
12:30PARALLELE BÜHNEN:

BÜHNE 2: GASTRONOMIE

BÜHNE 3: HOTELIMMOBILIE & FINANZIERUNG

14:45MITTAGESSEN & AUSTAUSCH