Gerald Scheurmann-Kettner

Chief Information Officer
Event Hotel

Gerald Scheurmann-Kettner (GSK) gründete im Jahr 2001 die IT-Abteilung bei Event Hotels im Alleingang und ist Mitglied des Executive Taams. Mit einer Kombination aus technischer und betriebswirtschaftlicher Erfahrung verantwortet er die IT aller 2- bis 5-Sterne-Hotels und mehr als 60 Hotels und Büros in Deutschland und Europa mit insgesamt über 10.000 Gästezimmer.

Einer seiner größten Erfolge war die Transformation der IT zu einem Profitcenter innerhalb des Unternehmens. Er leitet ein Team von über 20 IT-Experten und bringt innovative Ideen in die IT-Landschaft der Hotellerie ein. Seine Expertise umfasst kleine, mittelständische und große Unternehmen mit Erfahrung in Single- und Multi-PMS-Systemen. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Kenntnisse im Personalmanagement, in Führung und Budgetplanung.

Seine Kompetenz im Bereich IT-Sicherheit wird durch Zertifizierungen in PCI und BSI sowie eine ITIL v3 Foundation im Prozessmanagement untermauert. Außerdem ist er versiert im Umgang mit Microsoft-Lizenzierungen und hat erfolgreich Service Delivery, F&B- und Reinigungsroboter eingeführt. Alleine mit letzterem Projekt hat Event Hotels er es geschafft die größte Flotte an Robotern in der europäischen Hotellerie zu beheimaten.

Im Projekt- und Prozessmanagement betreut er Client-Server-Infrastrukturen und betreibt ein Rechenzentrum für über 2.000 Nutzer, einschließlich Mailboxen und MS Office. Zudem koordiniert er Hotelübernahmen mit 10 bis 200 Arbeitsplätzen, implementiert neue Konzepte, Terminalserver-Lösungen, Virtualisierung und Provisioning.

Seine Erfahrung erstreckt sich außerdem auf die Verwaltung von Telefonanlagen mit 30 bis 1.500 Nebenstellen sowie den TV-Bereich. Er realisiert Projekte in den Bereichen Digital Signage, Beschallungssysteme, Konferenzsysteme und Schließsysteme. Zu seinen Aufgaben gehören Beratung, Unterstützung und Planung während Renovierungen.