KI Innovation Tour 2026

Am Vortag des Kongresses

19. Januar 2026
15.00 – 19.00 Uhr

KI Innovation Tour: Auf den Spuren von Gutenbergs Nachfolger:innen

Mainz war mit Johannes Gutenberg schon einmal der Ausgangspunkt einer globalen Revolution. Heute stehen wir mit Künstlicher Intelligenz vor einem ähnlich tiefgreifenden Wandel. Doch was bedeutet das konkret für die Hotellerie?

Erleben Sie am 19. Januar bereits am Anreisetag einen exklusiven Deep Dive: Unsere Innovations-Scouts Ralf Ressmann und Dr. Bastian Schwithal haben eine vierstündige Tour zu den neuen „Nachfolgern Gutenbergs“ kuratiert. Sie besuchen Innovatoren aus Wissenschaft und Praxis direkt vor Ort in Mainz.

Erhalten Sie Antworten zu folgenden Fragen:

⇒ Wie verändern sich Guest Experience und personalisierte Dienstleistungen durch KI?

⇒ Welche rechtliche Grenzen gibt es bei der Nutzung der Daten?

⇒ Was für Auswirkungen hat die Technologie auf das Marketing in der Hotellerie?

Ticketshop

Im Ticketpreis inbegriffen sind:

  • Die Teilnahme an der vierstündigen, kuratierten Innovationstour.

  • Snacks und Getränke während der Tour.

  • Ein Bus bringt die Gruppe bequem zu allen Stationen.

In Kooperation mit:

Ralf Ressmann

Ralf Ressmann

Seit 1999 begleitet Ralf Ressmann die digitale Transformation in verschiedenen Branchen in Deutschland und der Schweiz. Nach seinem Magisterabschluss in Allgemeiner Rhetorik und der Ausbildung zum Redakteur ist er schnell in den Digital-Bereich gewechselt. In den vergangenen Jahren hat er sich als Trainer, Hochschuldozent und Berater ganz auf das Thema KI konzentriert. Als zertifizierter KI-Manager tut er das mit dem kritischen Mindset seiner ersten Berufsjahre als Journalist. Er sucht die Chancen und Risiken der Technologie und blickt hinter die Buzzwords der Industrie. Produktivität ist für ihn nur ein Aspekt von KI. Er sucht mit künstlicher Intelligenz auch immer die Chancen Dinge anders, neu und besser als zuvor zu machen.

Dr. Bastian Schwithal

Dr. Bastian Schwithal

Dr. Bastian Schwithal ist Trend- und Innovationsscout mit Schwerpunkt Hospitality, Gastronomie und urbane Konsumtrends. Als Head of European Licensing beim US-Unternehmen Creative Licensing International verbindet er seine Expertise in Content-Strategie und Markenrechten mit tiefem Branchenwissen. Er hat zahlreiche Trendtouren, Event- und Weiterbildungsformate für führende Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Foodservice entwickelt, darunter speziell mehrere erfolgreiche Trendtouren für den Hotelkongress, die aktuelle Entwicklungen, Konzepte und Best Practices der Branche erlebbar machten. Als Gründer der Berlin Food Tour sowie Initiator des Food & Tech Summit beschäftigt er sich intensiv mit Zukunftsthemen der Kulinarik und Hospitality.

Diese Expert:innen sind mit dabei

  • Julia Barth

    Geschäftsleitung / Hoteldirektorin, FAVORITE Parkhotel

  • Torsten Weller

    General Manager, Hilton Mainz

  • Shannel Quezada

    Technology Manager, Hilton Hotels & Resorts

  • Antje Buchholz

    Geschäftsführung, Gutenberg Digital Hub

  • Olga Heuser

    digitale Branchenkennerin

  • Paul Scharnagl

    Operations Manager, H2 Hotel

  • Markus Hartmann

    Senior Projektleiter, m-result | the data company