17. April 2023
14.00 – 15.00 Uhr

Das digitale Forum zum #DHK2023

Status Quo Hotellerie

Status Quo Hotellerie – Das digitale Forum zum #DHK2023

Perfect Guest Journey: So funktioniert gewinnbringende und individuelle Gästekommunikation in der (Hotel-)Gastronomie

Entlang der Guest Journey bieten sich viele Touchpoints, bei denen eine persönliche und individuelle Kommunikation genutzt werden kann, um das Gästeerlebnis zu verbessern, Kosten zu senken und Umsätze zu steigern.

In dem digitalen Forum “Status Quo Hotellerie” möchten wir im Vorfeld des Deutschen Hotelkongresses 2023 mit Expert:innen aus dem Gastgewerbe über die Gästekommunikation der Zukunft sprechen, mit einem gezielten Blick auf die (Hotel-)Gastronomie.

Während des digitalen Forums erhalten Sie Antworten u.a. zu diesen Fragen:

  • Wie wird die Gästekommunikation zu einem Game-Changer für das Gastgewerbe?
  • Welchen Einfluss hat dies auf die Vertriebskanäle?
  • Wie können Sie eine langfristige Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen?
  • Wie können Sie Kundendaten intelligent nutzen?
  • Ist Automatisierung das New Normal?

Das Programm

Freuen Sie sich auf folgende Inhalte:

14.00 UhrERÖFFNUNG & WELCOMEChristian Preußer, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
14.10 UhrVORTRAG
Mehr Gewinn für Restaurants: Diese Use Cases zeigen, wie es geht
Andri Zinsli, Vice President Sales, aleno
14.25 UhrTALKRUNDEJonas Ritscher, Front Office Manager, Suvretta House St. Moritz

Raphael Steinhart, stv. Food & Beverage Manager, Sonnenalp Resort Allgäu

Andri Zinsli, Vice President Sales, aleno
Moderation: Christian Preußer, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien

14.55 UhrCLOSING & RECAPChristian Preußer, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien

Die Vortragenden

Freuen Sie sich dabei auf folgende Vortragende:

Jonas Ritscher

Jonas Ritscher

Front Office Manager, Suvretta House St. Moritz

Der Weg von Jonas Ritscher führte nach einem Bachelor in Rechtswissenschaft an die Hotelfachschule Luzern. Nach verschiedenen Stationen im 25hours Hotel Zürich West, Greulich Hotel Zürich und Park Hotel Vitznau hat Jonas seine erste Führungserfahrung als Ass. Front Office Manager im Widder Hotel sammeln können, wo er nach zwei Jahren zum FOM aufsteigen konnte. Nach weiteren zwei Jahren als FOM zieht es Jonas weiter in die Berge wo er nun seit März 2021 als FOM im Traditionshaus Suvretta House in St. Moritz arbeitet. Jonas versucht den feinen Grat zwischen Tradition und Moderne auszuloten und das Hotel in eine neue Zeit zu katapultieren.

Raphael Steinhart

Raphael Steinhart

stv. Food & Beverage Manager, Sonnenalp Resort Allgäu

Raphael Steinhart ist mitverantwortlich für den kulinarischen Bereich des 5-Sterne-Hotels Sonnenalp Resort in Ofterschwang im Allgäu. Sein Bereich umfasst 180 Mitarbeitende, 5 verschiedene Restaurants, das Hausgast-Restaurant mit seinen 500 Sitzplätzen sowie drei Hotelbars, die Bereiche Room Service und Event. Er begann seine Ausbildung zum Koch im Sonnenalp Resort, anschließend Hotelfachmann in Brenners Park-Hotel & SPA in Baden-Baden. Mittlerweile blickt er auf Stationen wie das Louis C. Jacob in Hamburg, The Berkeley in London, Vier Jahreszeiten Kempinski München und Rocco Forte The Charles Hotel zurück. 2018 war er Finalist des deutschen Hotelnachwuchspreises der AHGZ und HDV und ist seit über drei Jahren zurück in seinem Ausbildungsbetrieb und unterstützt Familie Fäßler im gastronomischen Bereich der Sonnenalp.

Andri Zinsli

Andri Zinsli

Vice President Sales, aleno

Andri Zinsli war F&B Manager und Vizedirektor des 5-Sterne-Boutique-Hotel Widder und Head F&B von The Living Circle. 2021 wechselte der gelernte Hotelfachmann zum Restaurant Management-Software-Anbieter aleno – aus Überzeugung: «Seit ich das System live im Einsatz erlebt habe, bin ich grosser Fan – es hat uns in der täglichen Arbeit enorm unterstützt und geholfen, die Profitabilität zu steigern.» In seiner Funktion als Vice President Sales ist er in Kontakt mit unzähligen Restaurant- und Hotelbetrieben und berät diese, wenn es um Prozessoptimierungen geht. Ausserdem ist er Gast-Referent an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern.

Moderation: Christian Preußer

Moderation: Christian Preußer

Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien

Andri Zinsli war F&B Manager und Vizedirektor des 5-Sterne-Boutique-Hotel Widder und Head F&B von The Living Circle. 2021 wechselte der gelernte Hotelfachmann zum Restaurant Management-Software-Anbieter aleno – aus Überzeugung: «Seit ich das System live im Einsatz erlebt habe, bin ich grosser Fan – es hat uns in der täglichen Arbeit enorm unterstützt und geholfen, die Profitabilität zu steigern.» In seiner Funktion als Vice President Sales ist er in Kontakt mit unzähligen Restaurant- und Hotelbetrieben und berät diese, wenn es um Prozessoptimierungen geht. Ausserdem ist er Gast-Referent an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern.

Powered by:

Jetzt kostenfrei anmelden

Melden Sie sich hier kostenfrei an – Ihre Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung

Rückblick

Lassen Sie sich von den beiden digitalen Foren 2021 inspirieren

Status Quo Hotellerie #1

1. Februar 2021

Powered by:

1. Teil: Status Quo Hotellerie

Beim Thema Status Quo Hotellerie dabei waren:

  • Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality
  • Christoph Hoffmann, CEO, 25hours Hotels
  • Otto Lindner, Vorsitzender des Vorstandes, Hotelverband Deutschland
  • Susanne Gräfin von Moltke, Vorstandsmitglied, Relais & Chateaux und geschäftsführende Gesellschafterin, Gut Steinbach
  • MODERATOR: Rolf Westermann, Chefredakteur, ahgz

2. Teil: Digitalisierung – Future Network

Beim Thema Digitalisierung – Future Network dabei waren:

  • Niklas Unger, Director of IT & Digital Business, B&B HOTELS
  • Emilio Dragas, CEO, m3connect
  • Tobias Koehler, Group Director Systems & Commerce und Member of the Executive Board, Ruby Hotels
  • MODERATION: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz

Status Quo Hotellerie #2

11. Mai 2021

Powered by:

1. Teil: BRAIN DRAIN stoppen – Talente für die Hotellerie gewinnen

Beim Thema BRAIN DRAIN stoppen – Talente für die Hotellerie gewinnen dabei waren:

  • Alexander Aisenbrey, Vorstandsvorsitzender, Fair Job Hotels & Geschäftsführer, Der Öschberghof
  • Thomas Mack, Geschäftsführender Gesellschafter, Europa-Park
  • Maria Mittendorfer, Geschäftsführerin, Fair Job Hotels
  • Ralf Müller, Geschäftsbereichsleiter, Johannesbad Hotels
  • Ingo C. Peters, Regional Vice President, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
  • MODERATOR: Rolf Westermann, Chefredakteur, ahgz

2. Teil: Restart der Hotellerie – wie effizientes Revenue & Yield Management Sie wieder auf Erfolgskurs bringt und langfristig Ihre Rentabilität sichert

Beim Thema Restart der Hotellerie – wie effizientes Revenue & Yield Management Sie wieder auf Erfolgskurs bringt und langfristig Ihre Rentabilität sichert dabei waren:

  • Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO), Hotelpartner
  • Holger Bodendorf, Besitzer und General Manager, Relais & Chateaux Landhaus Stricker
  • Géraldine Reumkens, Managing Director, Rheinland Hotel Kollektion | SMARTY Hotels
  • Thorsten Schreiber, Verkaufsleiter, Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein
  • Rainer M. Willa, Chief Executive Officer (CEO), Hotelpartner
  • MODERATION: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz